Nachwuchs-Klänge am Oktoberfest in St. Georgen 2017

Von 15. – 17. September lud die Bauernkapelle St. Georgen auf ihr alljährliches Oktoberfest ein. Der Sportplatz in St. Georgen als Veranstaltungsort hat sich über die Jahre hinweg bewährt und zieht neben den zahlreichen Besuchern auch dem Dorf auch viele Besucher aus den Nachbarorten an. Etablierte Musikgruppen, wie die „Goldbach-Buam“ und „Bärenstark“, die immer wieder am Oktoberfest in St. Georgen aufgetreten sind, standen aufgrund des großen Erfolges auch heuer wieder am Programm. Das Motto lautet: Gute Dinge sollen eben nicht geändert werden.

Die verantwortlichen Köpfe der Bauernkapelle, die das Oktoberfest planen, ruhen sich jedoch nicht auf den Erfolgen aus und hatten eine neue Idee geboren, damit auch tagsüber am Samstag ein Leben im Festzelt eingehaucht wird. Unter dem Motto „Kids in Concert“ wurden zahlreiche Jungmusiker-Orchester eingeladen, um deren Können unter Beweis zu stellen. Zur Freude der Bauernkapelle haben sehr viele Nachwuchs-Orchester die Herausforderung angenommen. Die Jungmusiker nutzten mit Begeisterung die Plattform des Oktoberfestes und konnten somit ihre geprobten Musikstücke vortragen und Bühnenerfahrung sammeln.

Der neue Programmpunkt „Kids in Concert“ unter der Obhut des St. Georg‘ner Oktoberfestes war ein voller Erfolg, so sich bereits jetzt abzeichnet, dass dieses Format im nächsten Jahr fortgesetzt wird. Jene erwachsenen Musiker, die den Klängen unserer Kleinen gelauscht haben, blicken innig und voller Freude und Optimismus in die Zukunft von Musikvereinen und Oktoberfesten …