Ehrenkapellmeister & Kapellmeister-Stellvertreter

Hannes Kaufmann war 25 Jahre (1990 - 2015) Kapellmeister der Bauernkapelle St. Georgen. Seit Ende Juli 2015 hat Johannes Biegler die Leitung übernommen. Bei der Generalversammlung im März 2016 wurde Hannes Kaufmann zum Ehrenkapellmeister ernannt.


Wie alles im Leben, ist auch die Musik einem enormen Wandel im Laufe der Zeit unterlegen. Aus der ursprünglichen "Dorfmusi", die vorwiegend kirchliche Veranstaltungen und Hochzeiten gespielt hat, ist heute ein großer Klangkörper geworden, der jede Art von Veranstaltungen abdecken kann.

Die Instrumentenbesetzungen haben sich ständig verändert. Wurde früher die Begleitung nur von sogenannten "Es-Trompeten" und Basstrompeten gespielt, so wurden diese Instrumente Anfang der 70er Jahre von den weicher und runder klingenden Hörnern und von den mehrseitig verwendbaren Posaunen abgelöst. In späterer Folge wurde das Holzregister, das vorerst nur aus Klarinetten bestand, mit Querflöten, Piccoloflöten und noch später mit Saxophonen erweitert. Auch das Schlagzeug und die dazugehörigen Percussions unterlagen einem ständigen Ausbau (Pauken, Glockenspiel, Xylophon, ...). Im den letzten zwei Jahrzehnten wurde durch Hinzunahmen von Oboen, Fagott, Bassklarinette und Baritonsaxophon der Klang des Orchesters verfeinert und bereichert, sodass sich dem Publikum bei Konzerten heute ein "symphonisches Blasorchester" mit allen Facetten der zeitgenössischen Blasmusikanforderungen bietet. Dies spiegelt sich in zahlreichen Teilnahmen an Wertungsspielen für Konzertmusik in den höchsten Leistungsstufen und erfolgreichen Absolvierungen von Wettbewerben und Konzertreisen im In- und Ausland wider.

Trotzdem - oder gerade deswegen - hat die Bauernkapelle nie auf die Tradition vergessen. Was wäre ein modernes Blasorchester, ohne die beliebten Märsche, Polkas und Walzer interpretieren zu können und zu wollen. In marschierender Formation geben die Musiker der Bauernkapelle St. Georgen in ihren burgenländischen Originaltrachten ein wunderbares Bild ab.

 

Die Musik zu kirchlichen Veranstaltungen wird natürlich nach wie vor hochgehalten, und wurde schon mehrmals mit Kirchenkonzerten - sogar mit gemischtem Chor - erweitert. Auch im Bereich der Unterhaltungsmusik haben wir immer dem Geist der Zeit Rechnung getragen. So können Sie die Bauernkapelle St. Georgen bei Zeltfesten u.ä. auch mit Gesang und mit einem jährlich erweiterten Showprogramm hören und sehen.

Dieser kurze Streifzug durch die musikalische Entwicklung der Bauernkapelle St. Georgen soll Ihnen zeigen, dass sich heute ein modernes Blasorchester präsentiert, welches in der Lage ist, jeder Anforderung eines Veranstalters gerecht zu werden. Ob heute ein Aufmarsch, morgen ein Frühschoppen, nächste Woche ein Kurkonzert oder aber irgendwann ein Konzert mit allen möglichen Klangfacetten (von traditionellen über symphonische bis zu modernen Werken) verlangt wird, ist der Musikverein Bauernkapelle St. Georgen gerne bereit, sein umfangreiches musikalisches Repertoire unter Beweis zu stellen und einem breiten Publikum zu präsentieren.

Beim "Musikverein Bauernkapelle St. Georgen" handelt es sich um einen Klangkörper mit fast 60 aktiven Musikern, welcher stets bemüht ist, Tradition zu wahren und neuen Herausforderungen offen gegenüber zu stehen. Jedenfalls aber um einen Verein, der für mich als Kapellmeister eine musikalische Herausforderung höchsten Grades darstellt, um den Anforderungen der bestens ausgebildeten und ausgezeichneten Musiker gerecht werden zu können.