Oktoberfest 2015

Das Oktoberfest in St. Georgen gilt mittlerweile als etablierte Veranstaltung, die im jährlichen „St. Georg’ner Veranstaltungskalender“ einfach drauf sein muss. Die Bauernkapelle St. Georgen hat das dörfliche Oktoberfest ins Leben gerufen und schwimmt mit diesem Format auf der Erfolgswelle. Wie erfolgreich so ein Oktoberfest aussieht, konnte jeder von 18. – 20. September miterleben. Seitens der Optik, der Musik und dem Unterhaltungswert war im Festzelt der Wies’n-Flair vollauf zu sehen, zu hören und zu spüren.

Am Freitag spielten die „Goldbach-Buam“ auf, am Samstag zog die Musikkapelle Södingtal durchs Dorf und spielte auch im Festzelt musikalisch auf. Nach dem Bieranstich, den sich die politischen Vertreter selbstverständlich nicht entgehen ließen, war die Musikgruppe „Bärenstark“ an der Reihe, die natürlich wie bereits letztes Jahr auch dieses Jahr wieder für eine Bomben-Stimmung sorgte.

Den Frühschoppen am Sonntag gestaltete die Blaskapelle „Blecharanka“. Nebst klassischen Speisen wie das Schnitzel, waren auch typische Wies’n-Gerichte wie Stelze, Leberkäse, Weißwurst und Brez’n am Speiseplan. Die Dorfbewohner genossen den Sonntagvormittag mit guter Musik und einem guten Mittagessen.

Beim Sägewettbewerb am Nachmittag konnte so mancher sein Geschick und seine Muskeln unter Beweis stellen. In den Wettbewerb-Erholungspausen zeigten die „Plattler-Madln“ aus Leithaprodersdorf ihr sehenswertes Können.

Den Abschluss machten wieder die „Potschnbanda“, die das Fest gemütlich bis zum späten Abend ausklingen ließen.


Gute Stimmung hinter der Bierbar ...
... und auch gute Stimmung hinter der Festzeltküche

Mädels bieten Leebkuchenherzen mit herzlich guten Sprüchen an
Fotos: Nina Sorger / BVZ