Frischer Wind bei der Konzertreihe „Blasmusik im Advent“

Die Bauernkapelle St. Georgen hat wieder zahlreiche Besucher in das Kulturzentrum in Eisenstadt gelockt. Am 5., 6. und 8. Dezember fand die alljährliche und seit Jahrzehnten bestehende Konzertreihe „Blasmusik im Advent“ statt. Ganze 25 Jahre hatte Kpm. Hannes Kaufmann die Adventkonzerte dirigiert, doch dieses Jahr stand erstmals Kpm. Johannes Biegler am Pult. Seit Ende Juli hat Johannes Biegler die musikalische Leitung der Bauernkapelle inne und war nun mit der Herausforderung konfrontiert, ebenfalls am Erfolg seines Vorgängers anknüpfen zu können.

Dass Johannes Biegler die hohen Erwartungen an das Konzert erfüllen würde, konnten jene Zuhörer bereits im Vorhinein erahnen, die dem Wertungsspiel "Walzer – Polka – Marsch" lauschten. Im Oktober konnte Kpm. Biegler mit der Bauernkapelle einen Ausgezeichneten Erfolg erlangen, womit er in seinem Amt erstmalig eine Bestätigung fand.

Das Konzert „Blasmusik im Advent“ war dieses Jahr für das Publikum besonders emotionsgeladen. Von den schwungvollen und unbeschwerten Klängen des Slawischen Tanz Nr. 1 zu den zutiefst aufwühlenden, dramatischen und gleichzeitig berührenden Klängen zum Werk The Story of Anne Frank wurden bei den Zuhörern alle Emotionen wachgerufen.

Für hochkarätigen Gesang sorgen die diesjährigen Gäste Judith Seidl und Ricarda Glatz, die mit ihren wohltuenden und erfrischenden Sopranstimmen dem Konzert einen festlichen Schliff gaben. Mit dem Werk Das Phantom der Oper gelang dem Neo-Kapellmeister der Bauernkapelle St. Georgen ein gelungener Übergang zu den weihnachtlichen Klängen.

Abgerundet wurde das Konzert durch Doris Wagner, die mit ihren Geschichten und Erzählungen alljährlich aufs Neue eine Bereicherung für die Konzertreihe ist.