Der Kapellmeister

Im Jahr 2013 suchte ich eine neue musikalische Herausforderung und fand diese in der Bauernkapelle St. Georgen. Schon als Jungmusiker bewunderte ich die Höchstleistungen dieses Klangkörpers bei den einzelnen Wertungsspielen. Als Trompeter durfte ich nun hautnah die Stärken des Orchesters kennenlernen. Ein Jahr später wurde ich in den Vorstand als Kapellmeisterstellvertreter gewählt.

Die Bauernkapelle St. Georgen besitzt, wie bereits zuvor erwähnt, viele Stärken, wobei ich zwei davon hervorheben möchte: Einerseits die seit Jahrzehnten konstanten Leistungen in den höchsten Kategorien der symphonischen Blasmusik und andererseits eine feste und stabile Kameradschaft bzw. Gemeinschaft, die sich in der Musik wiederspiegelt. Diese zwei Faktoren haben mein Vorgänger Hannes Kaufmann und sein Vorstandsteam vorgelebt und so das Orchester zum Aushängeschild des Burgenlandes gemacht. Als frischer Dirigent, seit August 2015, spürte ich diese Stärken besonders intensiv bei den einzelnen Auftritten – vom Frühschoppen bis hin zum Wertungsspiel.

Meine Ziele für die nächsten Jahre sind das Niveau der Kapelle weiterhin so hoch zu halten und mit dem Namen „Bauernkapelle St. Georgen“ das Burgenland als Land der gepflegten Blasmusik in Verbindung zu bringen. Als ein weiteres Ziel möchte ich die Jugendarbeit forcieren. Derzeit läuft ein Projekt bei dem wir Volksschulkinder dazu motivieren wollen, ein Instrument zu lernen, wodurch sie eine sinnvolle Freizeitgestaltung finden können.
Zu meiner Person: Ich bin 34 Jahre, verheiratet und Vater zweier (musikalischer) Kinder. Als Polizist in der Landespolizeidirektion Burgenland stehe ich als Kapellmeister der Polizeimusik Burgenland vor.